home
about
review index
search cloud

Music // Eiko Shimamiya

7.Mai 2008

Irgendwie braucht mein Blog neben dem neuen Design auch endlich wieder eine Kategorie die ich mit Stoff füllen kann. Neben Game-Reviews hatte ich mich bereits an einem CD Review – Heart Station von Hikaru Utada – versucht. Das würde ich gerne weiter fort führen, dennoch fehlen mir in solchen Dingen oftmals die Worte, deshalb kam mir die Idee, mich nicht mehr auf die Alben und Singles zu beschränken sondern das Ganze auszubauen und mich nun auch um deren Schöpfer zu kümmern.
Im Auftakt beschäftigten wir uns nicht mit Hikaru Utada oder Ayumi Hamasaki, wie man vielleicht von mir denken könnte, sondern mit Eiko Shimamiya, welche wohl weitaus weniger Leuten bekannt ist.

Shimamiya, Eiko wurde am 20. April in Sapporo, Hokaido geboren. Eine Jahreszahl findet man nicht und da ich das Alter nicht schätzen will, belasse ich es auch bei dieser Aussage. Sie begann ihre Karriere 1999 in I've Sound, in welcher sie auch heute noch tätig ist. Zur Erinnering: Kotoko, bekannt durch Hentai Endings und diverse Openings ist ebenfalls Mitglied in I've Sound. Eiko Shimamiya auch EIKO oder PEKO genannt, war zwischenzeitlich in mehreren kleinen I've Sound Groups zu Gange, zum Beispiel Healing Leaf und Love Planet Five (wobei mir beide nichts sagen). Nebenher leitet sie eine Schule names Shimamiya Size.
Nach vielen Singles und kleinerer Alben (wenn man diese Single-Aneinanderreihungen denn so nennen darf) erschien am 16.03.2005 ihr erstes eigenständiges Album ULYSSES unter Geneon Entertainment. Der „große“ Erfolg setzte allerdings erst mit ihrem zweiten Album O ein, welches ein Jahr später (4.10.2006) erschien. Auf dem Album befand sich das Higurashi no naku koro ni Intro, welches den gleichen Namen trägt, wie der Anime. Der Track zeigt die Besonderheit in Eikos Musik deutlich: im Gegensatz zu vielen anderen japanischen Sängerinnen schafft sie es sehr gut dunkle, traurige und melancholische Stimmung zu erzeugen. Gleiches gilt für das Intro für das Higurashi no naku koro ni Sequal Higurashi no naku koro ni kai, welches ebenfalls von ihr gesungen wird und auf ihrem folgenden Album Hikari Nadeshiko erschien (erschien am 02.04.2008).
Um nochmal ein wenig auf ihren Stil zurück zu kommen:
Viele Tracks sind düster, andere sind eher poppig und beat lastig. Wobei mir definitiv ersteres besser gefällt, da es einfach natürlicher nach Eiko klingt. Das hat allerdings zur Folge, dass man sich besser nicht Stunden lang von der Musik beschallen lässt, Gefahr: Melancholische Stimmung! Wer allerdings Lust darauf hat, dem seie Sie wärmstens ans Herz gelegt. Abschließend gebe ich euch noch den Higurashi-Track mit auf den Weg und überlege mir, wie ich diese „Kategorie“ weiter entwickle.
Higurashi no naku koro ni:

Quellen: Wikipedia, Wiki.theppn, Last.fm

Trackback Adresse für diesen Eintrag:

http://nikki.kenmai.de/htsrv/trackback.php/3269

Trackbacks:

Bisher keine Trackbacks für diesen Eintrag...


Die neuesten Beiträge

about impressions
Impressions - Eindrücke. Hier geht es hauptsächlich um mich, mein Leben und meine gesammelten Impressionen. Wer Informatives für die Allgemeinheit sucht, ist hier falsch. Wer allerdings Spaß daran findet eine etwas andere Betrachtungsweise kennenzulernen ist hier herzlichst Willkommen. Alles was hier steht, ist natürlich ausschließlich mein Gedankengut und nicht zur Nachahmung bestimmt.
atm

...watching
». nothing.
...playing
». Darksiders
». Street Fighter IV
». Bayonetta
». WipEout HD Fury
». on my bass
...reading
». Ron Smothermond - Drehbuch für Meisterschaft im Leben
...mood

...msn status
». closed. again.
...wishlist
». PP
». Super Street Fighter IV
». God of War 3
». Yakuza 3
». Final Fantasy XIII
». Futonbett 2m*1,60m
». 1/10 Arika Yumemiya AF
». Nina Wang Coral Robe PVC

twitter yu
links of impressions
categories of impressions
». Alle
». all about music (34)
». Anime/Manga/Figures (39)
». feelings & thoughts (18)
». Games & co. (43)
». lets dance! (6)
». nonsense (34)
». open fire! (2)
». Rate it baby! (7)
». Visuals (42)
». Yu~ - pissed off. (48)
». Yu~ vs Daily Life (124)
more and more

Zuletzt kommentiert

». Ps3 Slim vs. Bravia Flatscreen. (6)
». Das interessante TV Programm. (5)
». (1)
». Top und Flop 2009. (5)
». Kaufinformationen. (3)
». Playstation Home / PSN. (6)
». Flash Game // Canabalt (1)
». Ein Wort. (1)
». Game // Halo 3: ODST (5)
». Rewind. (1)

Members

». zu nikki. kenmai

». Letzte Kommentare
». Login...

Wer ist online?

  • Gäste: 18

Suche

Archive

». Dezember 2009 (4)
». November 2009 (2)
». Oktober 2009 (11)
». September 2009 (2)
». März 2009 (3)
». Februar 2009 (3)
». Januar 2009 (5)
». November 2008 (4)
». Oktober 2008 (7)
». September 2008 (7)
». August 2008 (6)
». Juli 2008 (4)
». Mehr...

nikki kenmai ist Teil von kenmai.de .. powered by b2evolution home