Die GC nach Köln

13.Februar 2008 . Angels Sin

Die Games Convention soll also ab nächstem Jahr nach Köln gehen. Meldet die FAZ.

[..] die wichtigsten Spielehersteller in Deutschland [haben sich] mehrheitlich verständigt, den Vertrag mit der Leipziger Messe nicht über das laufende Jahr hinaus zu verlängern. Stattdessen solle die Leistungsschau von 2009 an in Köln stattfinden, dem Sitz des deutschen Marktführers Electronic Arts.

Ob sie dann aber noch Games Convention heißen wird, ist eine andere Frage. Also melden wir doch lieber mal - Köln bekommt eine Spielemesse, und nichts genaueres weiß man nicht. Denn ob Leipzig zu kümmerlichen Gebühren für die Nutzung des Namens ja sagt - Leipzig hält die Rechte für den Markennamen - ist nicht nur fraglich, es ist eher unwahrscheinlich. Verständlicherweise...

Gründe sind - man hat es beim Gezerre um die GC oft genug gehört - die "schlechte" Anbindung und ein begrenztes Einzugsgebiet. Anbindung hin oder her, es kamen jedes Jahr mehr Leute - sprich man kam gut genug dahin. Und vor allem ist die Messe in Leipzig zu Erfolg gekommen... warum die jetzt also wo anders hin muss, wissen wieder nur die, die irgendwie nur Wachstum im Sinn haben, obwohl der Erfolg schon stattgefunden hat ohne einen "größeren" Messestandort. Bullshit also :)
Einzig wichtig derzeit ist, was mit dem Namen Games Convention passiert. Es ist nämlich mehr oder weniger komplett egal, wer die Spielemesse für sich beanspruchen möchte. Ohne den Namen, der dahintersteht wird es schwer, die Aufmerksamkeit für die Messe aufrechtzuerhalten. Quasi ein Neustart - sinnlos eben.

Ganz ehrlich, ich finds schade, dass es scheinbar entschieden ist und Leipzig das nachsehen hat. Potential ist nämlich sicher noch da gewesen - aber die Anbindung mensch, die war einfach verdammt schlecht (so sagt man...).
Komisch eigentlich, dass in der Argumentation mit der Anbindung nicht Frankfurt als Standort genommen wurde. Also das ist eine Anbindung an die Welt!! :D

Trackback (0)

Bisher keine Trackbacks für diesen Eintrag...
 
Kuroi Tenshi's darkness - Startseite