claes . little book of journeys
nikki. kenmai
Kuroi Tenshi's darkness
b2evo


Flint Paper is insane. I really respect that!

The Taking of Pelham 1 2 3 (2009) Permalink

AT: Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3
Produktionsland: USA. England.
Genres: Thriller. Crime. Action.
Regie: Tony Scott

"A good Catholic knows that nobody is innocent."

The Taking of Pelham 1 2 3

Remake des gleichnamigen Films von 1974. Story ist dieselbe. Ein gewisser Ryder [John Travolta] entführt einen Haufen Passagiere und verbarrikadiert sich zusammen mit drei anderen Ganoven in einem U-Bahn Tunnel. Walter Garber von der Transit-Polizei [Denzel Washington] führt die Verhandlungen. Der Beginn eines anstrengenden Tages.

The Taking of Pelham 1 2 3

Im Original waren besonders die kleinen Alltäglichkeiten und Schicksalsschläge von Bedeutung, hier sind es wohl eher Tony Scotts unverkennbare Regiekünste - zumindest wenn man das so nennen will. Scott schneidet schon in der Introsequenz was das Zeug hält, spult vor, zurück, zoomt hin- und her, einfach zuviel des Guten. Glücklicherweise ist das Pelham 123 Remake kein zweiter Domino; Abgesehen vom Intro und einigen Ausrastern zwischendurch, hält Scott sich mit seinen für ihn typischen Schnittmustern wohlwollend zurück. Der Rest ist Routine, solide Bildarbeit für einen Thriller, der sich größtenteils sowieso nur auf zwei nicht sonderlich abwechslungsreichen Schauplätzen bewegt. Ein bißchen mehr Action als im Original gibt es auch, ansonsten bleibt aber alles beim Alten. Die aus dem Original bekannten Elemente mischt Scott nur neu durch und wertet sie mit modernen Ansätzen auf, bzw. ab. Leider ist Washington kein Ersatz für Matthau, aber immerhin funktioniert Travolta super. Gegen Ende wird der Film durch unnötigen Pathos in die Länge gezogen, trotzdem bleibt's bei einem relativ unterhaltsamen Thriller. Kann man machen, ist aber auch schnell wieder vergessen.

The Taking of Pelham 1 2 3


Trackback Adresse für diesen Eintrag:


Trackbacks

Bisher keine Trackbacks für diesen Eintrag...


Die neuesten Beiträge

________________________________

sehr gut
gut
okay
geht so
schlecht
________________________________

Links

Flint Paper
...welcome...

Archiv

Kategorien

Zuletzt kommentiert

Top Artikel


Syndiziere dieses Blog