claes . little book of journeys
nikki. kenmai
Kuroi Tenshi's darkness
b2evo


Flint Paper is insane. I really respect that!

North by Northwest (1959) Permalink

AT: Der unsichtbare Dritte
Produktionsland: USA.
Genres: Adventure. Mystery. Thriller. Comedy. Romance.
Regie: Alfred Hitchcock

"Games, must we?"

North by Northwest

Der eigentlich harmlose New Yorker Werbemacher Roger Thornhill [Cary Grant] wird anscheinend mit einem Spion verwechselt und gerät so in ein heiteres und doch nicht ungefährliches Abenteuer voller Intrigen und Doppelagenten.

North by Northwest

Spionage-Thriller und Verwechslungskomödie, außerdem noch romantisch, manchmal sogar surreal und nuancenweise tiefsinnig: North by Northwest ist neben Psycho wohl eines von Hitchcocks meistzitiertesten Werken. Im Mittelpunkt steht der etwas schelmische und doch unglaublich sympathische Cary Grant als ahnungsloser Protagonist, der - ähnlich dem Zuschauer - sich mehr schlecht als recht durch das Wollknäul doppeldeutiger Hinweise retten muss, um seine zuerst gesichtslosen Verfolger loszuwerden. Später geht's natürlich auch um den Gewinn der Herzdame, welche ganz bezaubernd von Eva Marie Saint dargestellt wird. Ebenfalls an Bord sind übrigens noch Martin Landau und James Mason. Der Film an sich wirkt wie die 'over-the-top' Vorlage zu den frühen James Bond Filmen und ist rein filmhistorisch schonmal ein unumstößliches Gigantum - alleine schon die kultige Szene auf dem Highway neben den Kornfeldern. So rein für sich genommen, trotz seiner angedeuteten Komplexität, ist North by Northwest aber 'nur' ein unterhaltsamer Sommerfilm ohne schwerwiegende Konsequenzen - die Tiefe eines Psychos wird nur szenenweise erreicht. Außerdem wirkte das letztendliche Finale - inklusive der Mt. Rushmore Kletterei - etwas hinterhergeschoben und aufgesetzt. Dafür ist der harmlose Spaß aber mit großartigen Bildern und einigen verflucht geschickten Szenen ausstaffiert.

Kein persönlicher Liebling von mir, aber ein guter Hitchcock und vielleicht ein Film, der nach einer zweiten Sichtung noch gewinnen kann.

North by Northwest

North by Northwest


Trackback Adresse für diesen Eintrag:


Trackbacks

Bisher keine Trackbacks für diesen Eintrag...


Die neuesten Beiträge

________________________________

sehr gut
gut
okay
geht so
schlecht
________________________________

Links

Flint Paper
...welcome...

Archiv

Kategorien

Zuletzt kommentiert

Top Artikel


Syndiziere dieses Blog